Einsätze

06.12.2023 – Alarmierung Marburg

Am 06.12.2023 wurden wir zu einer Personensuche in der Nähe von Marburg alarmiert. Innerhalb von 45 Minuten waren wir mit 3 einsatzfähigen Hunden vor Ort. 

Kurz nach unserem Eintreffen wurde der Einsatz durch die Polizei beendet, da diese die vermisste Person aufgefunden hat.

Wir bedanken uns bei der Polizei für die gute Zusammenarbeit.


05.12.2023 – Alarmierung Lahnau

Am 05.12.2023 wurde unsere Staffel zu einer Personensuche im Raum Lahnau im Lahn Dill Kreis alarmiert. In unter einer Stunde konnten wir mit vier einsatzfähigen Hunden vor Ort sein. Zeitgleich mit uns traf die Rettungshundestaffel Lahn Dill ein. Im Einsatzverlauf konnten noch drei weitere einsatzfähige Teams unserer Staffel nachrücken.

Nach der Ankunft am Bereitstellungsplatz fand zunächst eine Lagebesprechung statt. Dabei wurden alle relevanten Informationen zur vermissten Person, die bereits erfolgten Suchmaßnahmen des vorherigen Tages und das noch abzusuchende Waldgebiet besprochen. Dadurch haben wir direkt festgestellt, dass die aktuell verfügbaren Hunde für die Größe der abzusuchende Waldfläche nicht ausreichen werden. In Abstimmung mit der Polizei fand folgend eine Nachalarmierung der Rettungshundestaffeln von DRK und THW aus Marburg, BRH Rothaarsteig sowie der Search and Rescue Taskforce aus Frankfurt statt. Zur Unterstützung der Staffeln sowie zur Suche ohne Hund wurden die Feuerwehren aus Lahnau und Umgebung hinzugezogen.

Um 11:30 Uhr wurde dann die Suche mit insgesamt 20 Hunden und 83 Menschen begonnen. Dabei unterstützten Forstmitarbeiter die Suche, indem sie alle Hochsitze und Hütten kontrollierten. Des weiteren flogen zwei Helikopter mit Wärmebildkameras über das Waldstück.

Unsere Rettungshundeteams konnten die ihnen zugeteilten Gebiete komplett absuchen und folgend freigeben.

Leider mussten wir trotz der weiträumigen Suche den Einsatz gegen 16:00 Uhr erfolglos abbrechen. 

Wir bedanken uns bei den anderen Rettungshundestaffeln, der Feuerwehr, der Search and Rescue Taskforce der Johanniter sowie der Polizei für die gute Zusammenarbeit.


29.11.2022 – Alarmierung Marburg

Gegen Mitternacht wurden wir von der Polizei zu einer Personensuche alarmiert. Bereits nach 30 Minuten war unser erstes Team vor Ort und bereit in die Suche starten zu können. Nach 45 Minuten waren vier geprüfte Flächenhunde einsatzbereit am Einsatzort.
Erfreulicherweise wurde die Person dann wieder innerhalb der angrenzenden Bebauung gesichtet und konnte von einer Streife aufgenommen werden.

Wir bedanken uns für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.